Goodbye Abo-Modell !

Microsoft verkauft zwar nach wie vor Office 2019 parallel zum Office 365- bzw. Microsoft 365-Abonnement, durch den immensen Aufwand, den Microsoft bei der Vermarktung des Abo-Angebotes betreibt, sind allerdings viele Nutzer verunsichert, wie lange das noch möglich sein wird.
 
Zumindest vorerst scheint Microsoft keine Pläne zu haben, die einmal zu bezahlende Office-Lizenz einzustellen: Das Unternehmen hat in einem Blogeintrag offiziell bestätigt, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 eine neue Microsoft Office-Version für Windows und macOS erscheinen wird, für die kein Abonnement erforderlich sein wird.
 
Weitere Details zu diesem neuen Office-Paket hat Microsoft noch nicht genannt. Aktuell gibt es gravierende Unterschiede zwischen der einmal zu bezahlenden Version und dem Abonnement: Bei Ersterer erhält man nur Zugriff auf Word, Excel, PowerPoint und Outlook, die Installation ist nur auf einem einzelnen Windows- oder macOS-Computer möglich.
 
Im Gegensatz dazu erhalten Abonnenten darüber hinaus 1 TB OneDrive-Cloud-Speicher sowie Zugriff auf die Android- und iOS-Apps, Business-Kunden können mit dem Abo auch auf Microsoft Teams und auf SharePoint zugreifen.
 
Quelle(n)
 
www.notebookcheck.com
Microsoft, via Engadget